Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  Überraschung bleibt aus

Überraschung bleibt aus

Davey Hopkins gelang mit 33 Punkten und 10 Rebounds erneut ein Double-Double. Foto: Carla Fromme
Davey Hopkins gelang mit 33 Punkten und 10 Rebounds erneut ein Double-Double. Foto: Carla Fromme

Im ersten Spiel im neuen Jahr musste sich der VfL Stade in der 1. Basketball-Regionalliga Nord dem im bisherigen Saisonverlauf herausragenden Tabellenführer MTV Herzöge Wolfenbüttel mit 95:106 (50:52) geschlagen geben. Das Team von Trainer Benka Barloschky wurde dabei in Wolfenbüttel von 20 Stader Fans unterstützt, die mit zwei Fanbussen angereist das erste Highlight im Jahr 2015 nicht verpassen wollten. Trotz der lautstarken Unterstützung reichte es am Ende nicht zur Überraschung, auch wenn der VfL bis zum Ende im Spiel blieb.

 

3:50 Minuten vor dem Ende führte Stade nach einem Korbleger von Holger Jacobsen zum letzten Mal mit 90:89, dann gelang den Gastgebern in den nächsten 2:45 Minuten der entscheidende 11:0-Lauf zum 100:90 für die Gastgeber. Direkt im Anschluss verkürzte Kester Mayr noch einmal auf 93:100, doch Wolfenbüttel traf in der Folge noch sechs Freiwürfe, um den Sieg klarzumachen. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht“, sagte Benka Barloschky, „es war lange sehr knapp.“

 

Als seine Mannschaft im dritten Viertel zwischenzeitlich mit 61:55 (25.) und 63:58 (25.) vorne lag, hatte Stades Coach das Gefühl, dass es seinem Team gelingen könnte, Wolfenbüttel die erste Niederlage in dieser Saison beizubringen. Bis zum Ende der Begegnung erlaubten sich seine Spieler dann jedoch zu viele Ballverluste, die Wolfenbüttel gnadenlos bestrafte. Den nur neun Ballverlusten der Herzöge standen 16 Turnover der Stader Gäste gegenüber. „Die 23 Punkte, die Wolfenbüttel aus unseren 16 Ballverlusten erzielt hat, waren für mich spielentscheidend“, so Barloschky in der Analyse nach dem Spiel. „Schade, da war heute mehr drin“, zog er sein Fazit.

 

Neben Stades Topscorer Davey Hopkins (33 Punkte) gelangen Holger Jacobsen (16), Kester Mayr (13) und Jan-Christian Both (11) zweistellige Punktausbeuten. Ausführliche Statistiken gibt es wie immer auf der Seite der Basketball-Regionalliga Nord. Wolfenbüttel liegt nun mit mittlerweile elf Siegen und ohne Niederlage weiterhin unangefochten an der Spitze, während Mitabsteiger Stade mit nunmehr sechs Siegen und fünf Niederlagen fünfter der Tabelle ist.

 

Nächsten Sonnabend geht es für den VfL Stade nach Rendsburg (8. Platz, 4 Siege, 7 Niederlagen), bevor am 18. Januar das erste Heimspiel im Jahr 2015 gegen Königs Wusterhausen (11., 2-10) ansteht.

5. Januar 2015