Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  1. Herren schlagen Rote Drachen deutlich

1. Herren schlagen Rote Drachen deutlich

Ersatzkapitän Holger Jacobsen setzt sich gegen gleich zwei Dragons durch. Foto: Fromme
Ersatzkapitän Holger Jacobsen setzt sich gegen gleich zwei Dragons durch. Foto: Fromme

Im dritten Anlauf hat der VfL Stade seinen ersten Sieg im Jahr 2015 in der 1.Basketball-Regionalliga Nord eingefahren. Daheim bezwang das Team von Trainer Benka Barloschky die Red Dragons WSG Königs Wusterhausen ungefährdet mit 91:70 (48:34).

 

Stade legte bis zum 17:4-Zwischenstand (5.) einen Bombenstart hin, ließ die Gäste dann noch einmal beinahe ausgleichen (31:30; 15.), bevor bis zur Pause erneut ein 17:4-Lauf gelang, der die Weichen auf Sieg stellte. Interessant an dieser Phase war, dass Stade bereits die Mannschaftsfoulgrenze fürs zweite Viertel überschritten hatte und deshalb die kompletten fünf Minuten bis zur Pause hochkonzentriert in der Verteidigung zu Werke gehen musste, um den Gegner nicht an die Freiwurflinie zu schicken. Dass dies gelang, war ein Indiz dafür, dass die Gastgeber in diesem Spiel mental da waren, wenn es sein musste.Auf der anderen Seite erlaubte sich das Stader Team im dritten Viertel einige Ballverluste in der Offensive und Unachtsamkeiten bei der Verteidigung der Dreipunktelinie, die verhinderten, dass Stade schon frühzeitig uneinholbar davon zog.

 

Trainer Barloschky war nach dem Spiel zufrieden: „Es war wichtig unseren Fans zu zeigen, dass wir bis Saisonende jedes Spiel Vollgas geben, obwohl bereits jetzt praktisch klar ist, dass wir mit dem Auf- und Abstieg in dieser Saison nichts zu tun haben werden.“  Dies gelang eindrucksvoll. Neben der mentalen Stärke in den entscheidenden Phasen überzeugten die Gastgeber bei der Reboundarbeit (40 zu 31) und resultierend aus einem tollen Zusammenspiel (27 Assists) mit hohen Wurfquoten (55 Prozent aus dem Feld, 39 Prozent von der Dreierlinie). Die beiden schönsten Körbe des Spiels entsprangen jeweils dem Zusammenspiel zwischen Passgeber Martin Kemp und Vollstrecker Davey Hopkins: gleich zweimal gelang den beiden ein „Alley-Oop“. Zunächst traf Hopkins unter dem Jubel der lautstarken Fans nach Zuspiel von Kemp zum 48:34 (20.), dann später noch einmal kurz vor Schluss zum 89:69.

 

Hopkins gelangen diesmal insgesamt 27 Zähler. Ein Double-double konnte Jan Christian-Both mit 19 Punkten und zehn Rebounds für sich verzeichnen. Als dritter Stader Spieler punktete Richard Fröhlich zweistellig, der sechs seiner zwölf Punkte während des 17:4-Laufes zu Ende der ersten Halbzeit erzielte. Weitere Statistiken gibt es wie immer auf der Seite der Regionalliga Nord.

19. Januar 2015