Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  1. Herren verlieren Krimi in Rendsburg

1. Herren verlieren Krimi in Rendsburg

Jan-Christian Both lieferte seine bisher beste Saisonleistung ab. Foto: Carla Fromme
Jan-Christian Both lieferte seine bisher beste Saisonleistung ab. Foto: Carla Fromme

Der VfL Stade hat auch sein zweites Spiel im Jahr 2015 in der 1. Basketball-Regionalliga Nord verloren. Beim Basketball Club Rendsburg musste Stade sich knapp mit 72:75 (33:39) geschlagen geben. 

Die Mannschaft von Trainer Benka Barloschky lag zwischenzeitlich schon mit zwölf Punkten hinten (24:36, 16.; 35:47, 23.), kämpfte sich aber noch einmal in die Begegnung zurück und hatte in den Schlussminuten noch die Chance, das Spiel zu gewinnen.

 

Sieben Minuten vor dem Ende glich Kester Mayr per erfolgreichem Dreipunkteversuch erstmals seit Spielbeginn wieder zum 64:64 aus. 1:50 vor Schluss gelang Jan-Christian Both dann mit dem 70:68 die erste Stader Führung nach dem frühen 2:0 durch zwei Freiwürfe von Davey Hopkins (1.). Hopkins war es auch, der 1:20 Minuten vor Schluss die Führung durch zwei weitere verwandelte Freiwürfe zwischenzeitlich noch auf 72:69 ausbaute. Während Rendsburg nun aber die letzten Angriffe allesamt erfolgreich abschloss und das Spiel noch einmal drehte, vergab Stade die letzten beiden Würfe und damit die Chance auf den ersten Sieg im neuen Jahr.

 

 „Das war eine bittere und unnötige Niederlage“, zog Benka Barloschky sein Fazit. „Insbesondere in der 1. Halbzeit haben wir uns zu viele Ballverluste erlaubt“, so Barloschky weiter. Rendsburg habe eine tolle Energieleistung abgeliefert, weshalb das Ergebnis letztlich in Ordnung gehe. Davey Hopkins war mit 22 Punkten wieder einmal Stades Topscorer. Eine starke Leistung lieferte Jan-Christian Both ab, der 20 Punkte erzielte und 12 Rebounds einsammelte. Außer diesen beiden gelang auch Martin Kemp mit 12 Zählern eine zweistellige Punktausbeute.

 

Ausführliche Statistiken sind wie immer auf der Seite der Basketball-Regionalliga Nord abrufbar. Mit sechs Siegen und sechs Niederlagen liegt der VfL Stade weiterhin auf Platz fünf der Tabelle, allerdings ist das Mittelfeld der Liga enger zusammengerückt. Die nächste Chance, zurück in die Erfolgsspur zu finden, hat der VfL Stade am Sonntag im ersten Heimspiel 2015 gegen Königs Wusterhausen. Tip-Off in der Halle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums ist zur üblichen Heimspielzeit um 16 Uhr.

12. Januar 2015