Newsarchiv  >>  2. Herren  >>  Mission Oberliga

Mission Oberliga

Kapitän An Huynh und sein Team sind bereit für das Spitzenspiel. Foto: Fromme
Kapitän An Huynh und sein Team sind bereit für das Spitzenspiel. Foto: Fromme

Mission Possible: Oberliga!
„Wir denken von Spiel zu Spiel“ heißt es immer wieder nach einem Sieg seiner Mannschaft. Lange hält er sich bedeckt, lässt sich zu keiner eindeutigen Zielvorgabe hinreißen. Doch nach der Herbst-Meisterschaft und sieben Siege aus acht Spielen tritt auch Coach Simon von Harten nicht mehr auf die Euphoriebremse und spricht das inoffiziell längst bestehende Ziel aus: „Aufstieg in die Oberliga“.

Um diesem gerecht zu werden, gilt es noch einige Rückspielsiege gegen bereits geschlagene Mannschaften einzufahren. Aber vor allem muss am 17. Januar ein Erfolg gegen den direkten Verfolger und bisher einzigen Stade-Bezwinger TuS Hohnstorf/Elbe her. Während für die meisten Partien der Rückrunde Pflichtsiege erwartet werden können, steht der Mannschaft mit Hohnstorf eine echte Zerreißprobe ins Haus. Das Hinspiel ging verloren.

Auf Seiten der Hohnstorfer erwischte Lazar Georgiev (ehemaliger Erstligaspieler) einen Sahnetag, traf aus nahezu allen Lagen und schickte unsere Jungs mit einer 65:90-Niederlage nach Hause. Die bisher einzige. Jetzt plant das Team von Simon von Harten Wiedergutmachung. „Wir wissen, dass mit Hohnstorf ein echtes Schwergewicht auf uns wartet, aber auch wir haben zugelegt. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe“, so von Harten. Ein Sieg würde vermutlich den Aufstieg in die
Oberliga bedeuten.

Stade mit Vorsprung
Abgesehen von Hohnstorf konnte in der Hinrunde kein Team gegen die Stader bestehen. Mit im Schnitt 20,67 Punkten Vorsprung war man in allen anderen Partien siegreich. Neben starken Einzelleistungen von Sergej König (27,3 Punkte pro Spiel) und Christian Möller (36,8), überzeugte vor allem die abgeklärte Team-Defense. Angeführt von Kapitän An Huynh und Abwehrchef Philipp Krohn ließ man nur wenige Punkte zu und kam im Gegenzug häufig zu schnellen Fastbreak-Punkten. Das Team ist intakt, die Mischung aus jungen Wilden und erfahrenen Haudegen stimmt. Neben den eben genannten Protagonisten brennen zehn weitere, hochmotivierte Spieler auf ihren Einsatz und kämpfen um einen Platz im Kader.

Tip-Off in voller Arena
Los geht's am Samstag, den 17. Januar um 18.30 Uhr in der Sporthalle am Bockhorster Weg. Einlass ist ab 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Neben bester Basketball-Unterhaltung warten übrigens Freigetränke und selbstgebackener Kuchen auf alle Zuschauer. Der VfL Stade Basketball freut sich auf ein packendes Spitzenspiel und eine prall gefüllte Bockhorster Arena.

14. Januar 2015 – jfm