Newsarchiv  >>  1. Damen  >>  Damen übernehmen Tabellenführung

Damen übernehmen Tabellenführung

Die 15-jährige Lilya Koch überzeugte offensiv wie defensiv und wurde mit 13 Punkten Top-Scorerin. Foto: Gust
Die 15-jährige Lilya Koch überzeugte offensiv wie defensiv und wurde mit 13 Punkten Top-Scorerin. Foto: Gust

Die 1. Damen vom VfL Stade konnten am vergangen Freitag vor heimischem Publikum einen 43:40-Erfolg feiern und sind neuer Tabellenführer der Bezirksoberliga.


Im Spitzenspiel gegen den 1. BC Bremerhaven hatte das Team von Coach Jan-Christian Both zunächst jedoch Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Sichtlich beeindruckt vom souveränen Auftakt Bremerhavens sollten die ersten Stader Punkte durch Hannah Lindemann erst nach sechs Spielminuten fallen, und man zitterte sich mit einem 17:30-Rückstand in die Halbzeitpause.


Nach dem Seitenwechsel besannen sich die Staderinnen allerdings ihrer Stärken und stellten den Spielverlauf auf den Kopf. Dank einer überzeugenden Teamleistung ging das dritte Viertel mit 14:3 Punkten an den VfL. Angetrieben von den quirligen u17-Spielerinnen Sarah Budewig und Lilya Koch folgte zu Beginn des letzten Viertels auch prompt die erste Stader Führung.


In gewohnter Budewig-Manier stahl die Aufbauspielerin einer Bremerhavenerin den Ball, versenkte den anschließenden Korbleger mit Foul und traf den Bonusfreiwurf zur 34:33-Führung. Der BC wehrte sich mit allen Mitteln gegen den Lauf der Staderinnen, in einer Situation etwas zu vehement. Nach einem nicht geahndeten Foul ging Imke Moosmüller zu Boden und schied für den Rest des Spiels verletzt aus.


In den Schlussminuten hatten die Gäste mit zahlreichen Freiwürfen noch die Chance das Spiel zu drehen, da die letzten sechs Versuche aber allesamt das Ziel verfehlten, war die Stader Sensation perfekt. „Zum Ende wurde es noch einmal brenzlig, aber die Mädels haben Charakter bewiesen und sich den Sieg hart erkämpft“, sagte ein spürbar erleichterter Jan-Christian Both nach dem Spiel. Unter den Spielerinnen brachte es die 17-jährige Charlotta Schewe auf den Punkt: „Das war ein echt geiles Spiel! Vielen Dank an die Zuschauer für ihre Unterstützung.“

Am Sonntag um 19 Uhr geht es für die Damen bereits weiter. Die zweite Mannschaft von Bremen 1860 ruft zum Auswärtsspiel an die Weser.

Spielerinnen: Koch (13 Punkte/1 Dreier), Moosmüller (9/1), Fromme (7), Lindemann (6), Budewig (4), von Bremen (4), Schewe, Scholz, Vollmers

17. Januar 2015 – jfm